Städtisches Gymnasium für Jungen und Mädchen mit altsprachlichem Zweig | seit 1531

Der Mauerbau in Worten – Podcast der Ec am Samstag im Offenen Kanal Lübeck

Am 9. November 1989 fiel die Mauer, die Deutschland fast 30 Jahre trennte. Doch wie kam es zum Bau der Mauer und wie ging es den Menschen hinter der Mauer? Diese und weitere Fragen beantwortete die Ec des Katharineums zusammen mit der Rostocker Werkstattschule in Form eines Podcast.

An dem ersten Wochenende nach den Herbstferien besuchte die Ec den Offenen Kanal Lübeck, zusammen mit der Werkstattschule aus Rostock, um dort Podcasts zu produzieren.(Wir berichteten zu Schuljahresbeginn bereits über Teilaspekte dieses Projektes).

Die Dokumentationen, die als Grundlage für die Podcasts dienten, beleuchten den Mauerbau aus vielen verschiedenen Perspektiven wie der Sicht der Großmächte der USA und der UDSSR, oder der west- und ostdeutschen Regierung. Jedoch beschäftigten sich die Arbeiten nicht nur mit politischen Verhältnissen, sondern auch mit regionalen und persönlichen Geschichten. So trafen wir Menschen, die in einem Verhältnis zur DDR standen, das höchst unterschiedlich ausfiel. Einmal war es ein Grenzpolizist, der zum Fluchthelfer wurde, ein anderes Mal ein Arbeiter, der uns erzählte, wie er den Alltag im Osten trotz Versorgungsengpässen meisterte. Die Liste der Themen ist lang, egal ob aus dem Westen oder Osten.

Für das Projekt kamen die Rostocker Schüler bereits am Donnerstagabend an, um den Freitag, den ersten Tag der Arbeit, voll ausnutzen zu können. Wir begannen ihn mit dem Feinschliff ihrer Skripte und übten intensiv den Ablauf vor den Aufnahmen. Ab ca. 11 Uhr wurde am Freitag die Aufnahmesession gestartet, bei der alle Schülerinnen und Schüler sehr konzentriert aber gleichzeitig aufgeregt waren.

Nach dem Freitag kam der Samstag – eigentlich ein Tag zur Erholung, doch für die Ec an diesem Wochenende ausnahmsweise nicht. Am Samstag wurde der Podcast gecuttet. Eine Aufgabe, die leichter zu sein schien, als sie es tatsächlich war. Die kleinsten Nebengeräusche wurden herausgeschnitten und an manchen Stellen Text, der vergessen wurde, eingefügt. Nach vier Stunden Arbeit durfte die Ec endlich in das wohlverdiente Wochenende starten.

Die Podcasts werden dieses Wochenende, am 13.11. (ab 10:00 Uhr) und am 14.11. (ab 12:00), im Offenen Kanal Lübeck gesendet. Der Offene Kanal und die Ec freuen sich über Ihr Zuhören!

 

Redaktion des Website-Teams